Now Reading
Der P2P-Kredite-Monatsrückblick für Mai

Der P2P-Kredite-Monatsrückblick für Mai

P2P Monatsrückblick Mai

Heute geht es wieder um meinen P2P-Kredite-Monatsrückblick. Was ist bei Mintos, TWINO, Swaper und Viainvest so alles passiert?

Updates zu den P2P-Plattformen

Mintos

Die tollste und beste Neuigkeit ist sicherlich China. Anfang des Jahres habe ich mit dem CEO von Mintos Martins Sulte ein kleines Interview führen dürfen.  Das Interview ging unter der Headline „Mintos im Interview, Afrika oder Asien?“ online. Damals dachte ich erst noch, der verarscht mich mit Asien, aber nun wurden Taten geliefert.
Der Kreditgeber PangMaoBao wurde an Mintos angebunden. Dieser gehört zur Zhaogang-Gruppe, der größten E-Commerce-Plattform der Welt für Stahlproduzenten und -händler. Mehr dazu findet ihr im offiziellen Blog.
Angeboten werden Factoring-Kredite mit einer Laufzeit von 30 bis 90 Tagen.
Leider liegt die Rendite nur bei 6 bis 7 %. Damit sind die Kredite, im Vergleich, nicht so interessant. Aus Diversifikationssicht bleiben die Kredite aber interessant.
Eine Rückkaufgarantie gibt es natürlich auch, diese greift nach den üblichen 60 Tagen.

Die Auto Invest Funktion

Es gab auch wieder kleine Updates beim Auto Invest. Rechts zeigt nun eine Box die genaue Anzahl der P2P-Kredite an, die man mit seinen aktuellen Einstellungen erhalten könnte.

Minimalbetrag auf Investorenkonto
Minimalbetrag auf Investoren-Konto

Zudem gibt es nun die Möglichkeit Minimalbeträge zu definieren. Für jede aktive Währung kann man einen Mindestbetrag eingeben, der nicht investiert werden soll.

Der Mintos Geschäftsbericht

Zudem wurde im Mai der Geschäftsbericht von Mintos veröffentlicht. 

Meine Rendite bei Mintos: 11,85 %

TWINO

Mit einem kleinen Facebook post feiert Twino zweijährigen Geburtstag. Über 140 Mio. Euro an Krediten hat man finanziert und hat über 8600 Investoren gewinnen können. 90 % davon sind männlich.

Zusammen mit der KPMG hat Twino einen sehr interessanten Bericht „Twino Alternative Lending Index“ veröffentlicht. Der Index misst das Kreditklima einzelner europäischer Länder.

Leider ging im Mai auch ein Gerücht über einen massiven Stellenabbau bei Twino durchs Netz. Hier hat Twino, meiner Meinung nach, sehr schlecht reagiert bzw. kommuniziert. 

Meine Rendite bei Twino: 11,73 %

Swaper

Swaper hat eine neue Webseite. Vor allem der Header und die Menüstruktur haben sich geändert. Und ich habe eben gesehen, das Swaper nun deutschsprachig ist. Ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen. Meine Erfahrungen mit Swaper sind jedenfalls super!

Meine Rendite bei Swaper: 11,29 %

See Also
P2P-Kredite nur für arme Menschen?

Viainvest

Bei Viainvest kann man sich nun seinen „Kontoauszug“ herunterladen. Endlich. Damit sollte die Steuererklärung nächstes Jahr etwas vereinfacht werden.

Viainvest hat VIASMS.pl mit angebunden. Damit gibt es nun polnische Kredite, die ersten sind bereits online. So wie es scheint, gibt es hier „nur“ 10 % Zinsen. Das ist leider deutlich weniger, als man von den bisherigen P2P-Krediten aus Spanien, Tschechien und Lettland gewöhnt ist.
Aber Achtung, nun bitte genau lesen! Die polnischen Kredite werden DIREKT versteuert. Euch werden direkt 5 % Steuern abgezogen. Wenn man in Deutschland, Österreich oder der Schweiz lebt. Für andere Länder kann man den Steuersatz bei Viainvest erfragen.
Auch wenn man seine Ansässigkeitsbescheinigung abgegeben hat und damit nachweisen kann, in Deutschland Steuern zu bezahlen, werden bei polnischen Krediten trotzdem 5 % Steuern einbehalten.

Vermutlich wird man, dies in seiner Steuererklärung dann mit angeben können. Trotzdem, das ist ein deutlicher Mehraufwand.

Ich werde daher nicht in polnische Kredite investieren.

Ansonsten läuft es weiterhin echt super bei Viainvest. Die Verfügbarkeit der Kredite ist top!

Meine Rendite bei Viainvest: 12,75 %

Lesenswertes über P2P-Kredite

Wie ist deine Reaktion?
Begeistert
0
Dankbar
1
Interessiert
0
Lachend
0
Schockiert
0
Zeige Kommentare (4)

Schreibe ein Kommentar

Your email address will not be published.


© HOBBYINVESTOR - Alle Rechte vorbehalten.
Mit ♥ gemacht!
Scroll To Top