Now Reading
1-Klick Dividendendepot: Wie du schnell & einfach Dividende kassierst!

1-Klick Dividendendepot: Wie du schnell & einfach Dividende kassierst!

Anleitung Dividendendepot schnell und einfachAnleitung Dividendendepot schnell und einfach

Du möchtest endlich auch ordentliche Dividenden Einnahmen haben? Ein solides Dividendendepot würde dir gefallen? Aber du weißt nicht, welche Dividendenaktie du zuerst in dein Depot legen sollst?

Natürlich willst du nicht irgendwelche Dividendenaktien haben. Wenn, dann willst du ein Depot mit den besten Dividendenaktien! Schließlich sollen die Dividenden einen möglichst optimalen und regelmäßigen Cashflow ermöglichen. 

Genau so erging es mir!

Am Anfang stand bei mir daher die Suche nach den klassischen Aktien aus dem „Dividenden-Adel“. Was sind überhaupt die „Besten Dividendenaktien“? Nach welchen Kriterien werden diese ausgewählt? Und wie fängst du an? Wie baut sich das perfekte Dividendendepot auf?

Das waren die Fragen, die mich damals umhertrieben und vielleicht geht es dir heute, genau wie mir damals. Dann bin ich mir ziemlich sicher, dass ich dir mit diesem Artikel weiterhelfen kann! Denn ein solides Dividendendepot aufzubauen ist so viel einfacher, als du jetzt noch denken magst!

Eigentlich braucht es nur einen einzigen Trade!

Welches sind die besten Dividenden Aktien?

Es ist das Henne – Ei Problem. Wer ein gutes und stabiles Dividendendepot haben möchte, der braucht natürlich die besten Dividenden Aktien. Schlechte Aktien machen schließlich ein schlechtes Depot. Und das will niemand haben.

Also startete ich mit der Suche. Natürlich habe ich nur nach Aktien gesucht, die auch tatsächlich  Dividenden ausschütten. Doch wie ich nun ein perfektes Dividendendepot aufbaue, wusste ich nicht.

Nach einer wirklich langen, sehr langen Suche belief sich meine engere Auswahl auf folgende Dividendenaktien:

  • 3M
  • AT&T
  • Chevron
  • Coca-Cola
  • Emerson Electric
  • Exxon
  • Fresenius
  • Home Depot
  • Intel
  • Johnson&Johnson
  • Kraft Heinz
  • Micron Technology
  • Microsoft
  • Nestle
  • Procter&Gamble
  • SAP
  • Walgreens
  • Walmart
  • Walt Disney

19 Aktien hatte ich mir ausgesucht. Natürlich recherchierte ich viel auf Finanzseiten und Finanzblogs. Lustigerweise fand ich einige Seiten, die genau derselben Fragestellungen nachgingen. Ich war also mit meinem Problem nicht alleine – so etwas beruhigt.

Wie du nun die richtigen Dividenden Aktien findest

Auch andere hatten keinen Plan, wie man Anfängt ein perfektes Dividendendepot aufzubauen. Gott sei Dank. Also fing ich an, mich mit anderen zu vergleichen. Was hatten die in ihrem Portfolio, was mir noch fehlte?

Was mir schnell auffiel – Ich hatte kaum deutsche Aktien in meiner Liste!

Keine BASF, keine Allianz und kein Daimler. Und schon gar nicht hatte ich kleinere Titel mit sehr hohen Dividendenrenditen im Fokus wie Aurelius, O2, ProSiebenSat.1 oder HUGO BOSS. Gerade im MDAX tummeln sich einige Aktien die interessanten Dividendenrenditen erreichen und ordentlich Dividende ausschütten.

Warum hatte ich all diese Titel übersehen? Andere betreiben Analysen, vergleichen Zahlen und wagen Prognosen. Und ich? Ich achtete auf den Namen und ob ich die Produkte / Dienstleistungen gut finde und ich eine Zukunft für das Unternehmen sehe.

Ich dachte, ich mach alles falsch. Vielleicht sollte ich noch mehr Titel suchen?
Doch dann dachte ich praktischer: Fang doch einfach mal an.

Also, ich hatte 19 Titel und 1000 Euro sollte man schon pro Aktie einsetzen. Schließlich sollten mich dich Kaufgebühren nicht auffressen. Besser wären gleich mit 2000 Euro einzusteigen. 

Also brauchte ich jetzt schnell 19.000 bis 38.000 Euro. Bisschen viel. Arg viel. Kurz den Kontostand gecheckt. Und ja, ich konnte das Projekt in dieser Größenordnung nicht angehen. Mein Konto bestätigte das damals.

Vielleicht bist du genau in derselben Position? Du hast leider viel weniger Kapital zum Aufbau deines Dividendendepots zur Verfügung? Keine Sorge, ich zeige dir gleich die Lösung!

Zu wenig Kapital? Das bedeutete im Umkehrschluss für uns – die Wunschliste muss zusammengestrichen werden. Wir brauchen mehr Qualitätskriterien. Aus den 19 Dividenden Aktien müssen noch einige rausfliegen. Aber wie sollte ich die Aktien am besten bewerten?

Dividendendepot 2021! Wie fängst du heute am besten an?

Ich versuchte damals nicht nach einzelnen Dividendenaktien zu suchen, sondern ich suchte nach praktischen Beispielen. So eine Art Dividendendepot für Einsteiger. Ich hoffte, ich würde einfach die fertige perfekte Anleitung für den Aufbau eines Dividendendepots finden.

Doch ich stieß auf den Aktienfinder. Ich investierte die 14,90 Euro für den 30 Tages-Pass. Erster Eindruck: der Aktienfinder ist jeden Cent wert!

Großartige Arbeit! Kann ich ohne Wenn und Aber weiterempfehlen!

Das Dumme am Aktienfinder ist aber, dass er seinen Job echt gut macht und Aktien findet. Eigentlich wollte ich das Tool nutzen, um meine Liste zu minimieren und die Spreu vom Weizen zu trennen.
Natürlich passierte aber das genaue Gegenteil. Für jede Aktie, die aus meiner Liste rausflog, fand ich drei neue, sehr interessante Aktien für mein Dividendendepot.
Als meine Liste 30 Dividenden Aktien umfasste, gab ich auf.

Ich hatte jetzt schon keinen Bock mehr. Ich kaufe einfach Walt Disney und fertig.

Geschäftsberichte lesen, um gute Dividenden Aktien zu finden

Was tun, wenn du nicht mehr weiter weißt? „Lies‘ den Geschäftsbericht“. Diese Aussage hörst du häufig in Foren und auf Facebook. Die ultimative Empfehlung: Lies doch den Geschäftsbericht!

Klar. Mach ich. Ich habe ja den ganzen Tag Langeweile. Selbst wenn ich den Bericht lesen könnte und die Zahlen alle verstehen würde, könnte ich damit wirklich das Unternehmen oder den Markt einschätzen und bewerten?

Nein, natürlich nicht! Zudem haben 99 % der Leute, die dir empfehlen den Geschäftsbericht zu lesen, selbst noch nie einen Bericht gelesen.

Was bringt es mir die Zahlen vom letzten Jahr zu kennen? Wichtig ist für mich die Zukunft. Doch wie soll ich die Entwicklung der Märkte einschätzen können? Wie stark wird das aktuelle Treiben von Aldi, Lidl oder Amazon in den USA noch Walgreens und Walmart wehtun?

Jeder spricht gefühlt über Micron Technology aber die Speicherpreise sind in der Vergangenheit immer schon sprunghaft hoch und runter gegangen.

Wie wird sich Coca-Cola weiterhin schlagen, nach den vielen Rückgängen in den Jahresumsätzen seit 2012?

Warum zum Geier fällt seit einem Jahr der Kurs von Kraft Heinz?

Und warum ist die Disney Aktie nach Star Wars, Marvel und Disney+ noch keine 5000 Euro wert?

Fragen über Fragen, auf die ich keine Antworten hatte. Ich fragte Siri aber die hat die Frage nicht verstanden und empfahl mir einen Comicbuchladen in Bremen. Ob ich da mal anrufen sollte?

Ich weiß schon, warum ich Aktien eigentlich Scheiße suboptimal finde.

Dividendendepot aufbauen, wie viel Geld brauchst du?

Ich kam nicht weiter. Ich beschloss mich, um Problem Nummer 2 zu kümmern, das Kapital. Wie viel Geld hätte ich eigentlich für den Einstieg übrig?

Nach ein wenig hin und her schieben, könnte ich so um die 5000 Euro in Dividendentitel investieren.

Und damit hatte sich das Thema Dividendendepot eigentlich auch schon erledigt, oder? Das Geld würde für zwei Aktien reichen. Bei meinem Glück würde ich wieder genau die zwei Aktien erwischen, die nicht performen würden. Ich weiß, die Performance ist bei Dividendenaktien nicht das erste Kriterium, aber doof sind fallende Aktien trotzdem, kenn ich ja von meinem tollen China-Fonds.

Natürlich könnte ich jetzt mit zwei Aktien anfangen und in den nächsten Monaten weiter sparen, um dann Aktie Nummer 3 zu kaufen.

Aber dann würde ich ja in ein paar Monaten wieder hier sitzen und müsste mir wieder eine Liste erstellen.
Du ahnst vielleicht, wo das enden könnte? Vielleicht kennst du das Szenrio nur zu gut?

Genau deshalb habe ich damals mit meinen ETF-Sparplänen angefangen.

ETF? Da war ja was. Sollte das auch für das beste Dividendendepot meine Rettung sein?

DIE LÖSUNG: Der Dividenden-ETF ist die einfachste und beste Lösung!

Justetf.com war schnell geöffnet. Aktienstrategie auf „Dividende“ gestellt und siehe da: 74 ETFs wurden mir angeboten.

Aber 74 Dividenden-ETFs waren 73 zu viel für mein Dividendendepot.

Ich will ausschüttend, da blieben noch 52 übrig.

See Also
Was sind CFDs

Die 52 ETFs verteilten sich auf 43 Indizes.

Mir war klar, dass ich Indizes rein auf Deutschland, Europa oder Asien nicht haben wollte. Meine oben ausgewählten Aktien sollte irgendwie Berücksichtigung in meinem Dividenden Depot finden.

Der Dow Jones ist mir mit 50 Titeln zu klein, flog also auch raus. Die Liste an ETFs wurde schnell kleiner. So macht das Suchen Spaß.

Der iShares MSCI USA Dividend IQ auf den Index „MSCI USA High Dividend Yield“ sah gut aus. Aber ein TER von 0,35 %? Alter, ich habe zwei Kinder und eine Hypothek! Wollt ihr mich arm machen?

Der perfekte Dividenden-ETF ist da!

Da plötzlich strahlte es: FTSE ALL-WORLD High Dividend Yield

„All world yield“. Investoren-Herz was willst du mehr? Genau das wollte ich doch. Genau das!
Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF, ich hoffe, wir werden gute Freunde.

Ich schaute in die Details. Physisch optimiert – passt. TER von 0,29 % – passt. Es sah wirklich gut aus.

Voller Spannung öffnete ich das Factsheet. Und siehe da:

  • Johnson&Johnson
  • Exxon
  • Nestle
  • AT&T
  • Chevron
  • Proctor&Gamble
  • Intel

Alles „meine“ Aktien und alle in den Top 10 Positionen des ETFs. YES! Strike! Tschakalaka!!

In 2017 wurden zudem 1,52 Euro ausgeschüttet. Wenn ich den damaligen Kurs von 46 Euro nehme, waren das über 3 %.

Ich war positiv überrascht. Mehr als 3 % Dividende und trotzdem breiter gestreut, als ich es mit Einzelpositionen jemals schaffen würde.

Warum soll ich aus den 100 besten Dividenden Aktien die 4-5 „besten Aktien“ heraussuchen, wenn ich auch einfach alle 100 nehmen kann?

Ich könnte den Markt schlagen *hust* *hust*. Aber aus dem Alter bin ich zum Glück raus.

Keine Ahnung, warum alle den „Markt“ schlagen wollen? Mir reicht es völlig aus, mit einfachen Mitteln, langfristig Vermögen aufzubauen. Irgendwas zu schlagen, tut da überhaupt nicht Not.

Ich loggte mich direkt bei meinem Broker ein, schnell noch die ISIN Copy-and-paste und klickte auf Kaufen.

Wäre das Thema auch endlich durch.
Danke ETF und „Sorry“, dass ich nicht gleich nach Dividenden-ETF gegoogelt habe. Hätte ich mir wieder Zeit und Nerven sparen können.

Endlich geschafft. Mein perfektes Dividendendepot ist gefunden!

[geldmag]

Meine Erfahrungen mit dem Dividenden ETF FTSE ALL-WORLD High Dividend Yield von Vanguard seit 2018

Das ganze Geschehen ist schon im Januar 2018 passiert. Nach nun über 2 Jahren habe ich meine Entscheidung nicht bereut. Für mich passt der Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield perfekt in mein Depot. Der Vanguard ETF ist für mich einfach das perfekte Dividendendepot geblieben! Gemeinsam mit Dr. Jürgen Nawatzki habe ich zudem einmal genauer analysiert, ob und wie gut ein solcher Dividenden-ETF im Vergleich zu einem MSCI World ETF ist.

In 2019 lag die Ausschüttung bei 1,70 Euro. Ein Plus von 18 Cent in nur knapp zwei Jahren! 

Ich bespare monatlich meine 3 ETFs (WORLD, EuroStoxx und EM) weiter und investiere 2-4 mal im Jahr in den Dividenden-ETF von Vanguard. Ich weiß, dass ich mit dem Vanguard natürlich Dopplungen habe, vermutlich ausschließlich Dopplungen. Aber mir geht es hier auch nicht um eine weitere Diversifikation, sondern um den Aufbau von Dividendeneinnahmen. Schließlich wollte ich ein Dividendendepot mit einer soliden Ausschüttung haben.

Und das Läuft jetzt! Yeaha!

Dieser Artikel ist auch im kostenlosen Finanzmagazin GELDMAG erschienen und nimmt auch an der GELDMAG Parade Teil, deren Gastgeber für diese Ausgabe Kai von FinanzPla.net ist.

Wie ist deine Reaktion?
Begeistert
36
Dankbar
39
Interessiert
25
Lachend
5
Schockiert
5
Zeige Kommentare (43)
  • Servus!

    Habe auch schon über Dividenden-ETFs nachgedacht, aber noch nicht wirklich viel recherchiert.
    Überschneidet sich das nicht mit Deinen drei anderen ETFs? Will heißen, sind die Firmen die Du im Divi-ETF hast nicht auch in den drei anderen Vertreten?

    Grüße
    SODL

    • Hi SODL,

      ja, in der Tat. Der Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield überschneidet sich vor allem mit dem MSCI World, da dieser mit 50% auch sehr USA lastig ist.
      Wie genau ich damit umgehe weiß ich noch gar nicht genau. Aktuell ist meine Aufteilung 60% World, 20% Euro Stoxx 600 und 20% EM. Erstmal werde ich den Vanguard auf 10% anwachsen lassen und den World auf 50% drücken. Dann schauen wir mal weiter.

      Schöne Grüße
      Sebastian

  • Moin Sebastian,
    wieder sehr unterhaltsam und aus dem Leben gegriffen.
    Ich habe zwar auch viele Einzel- und Dividendenaktien aber du wirst definitv weniger Stress haben!

    Viel Erfolg mit deiner Wahl 🙂

    Beste Grüße
    Vincent

  • Hi Sebastian,

    schöner Artikel. Um meinen jährlichen Freibetrag auszuschöpfen, hatte ich geplant, meinem „Weltportfolio“ von Anfang an einen Dividenden-ETF mit höherer Ausschüttung beizumischen. Vor Vanguard blieb damals nur der ishares STOXX Global Select Dividend 100 übrig. Hattest du den auch angeschaut?

    Viele Grüße
    Simulacrum

  • Moin Sebastian,
    schön geschriebener Artikel. Da kann man sich echt die Frage stellen, warum man auf EInzelaktien setzen sollte.

    Bei welchem Broker hast Du denn gekauft? Für den ETF zeigt mir JustETF nur Broker, bei denen die Ausführung 1,5% kostet. Das finde ich dann wiederum ganz schön happig.

    Beste Grüße
    Tobias

      • ber die Sparpläne kosten eben auch bei der Diba.
        Und ab Ende März war es das dann auch mit dem gebührenfreien Handel >500€ bei der Diba.
        Dann kannste auch zu Onvist kommen. Ich kann dich werben 🙂

        • ING DiBa stoppt das mit dem investiere über 500€, dann ist es gebührenfrei?
          Wurde das kommuniziert?

          Dann hab ich echt wieder was zu tun.
          Bei Consorsbank kann ich meine Comstage nicht mehr kostenfrei besparen.
          Im März werden meine ETFs auf Ausschüttend geändert und jetzt noch ING DiBa ….
          Als hätte man nix zu tun ???

          • Steht bei denen auf der Seite. Ob die dir auch ne Postkarte mit der Info geschickt haben entzieht sich meiner Kenntnis.

            Ich sag dir das Sparfuxx-Business ist hart.
            Die Lösung für den Moment ist wie gesagt das FreeBuy Depot bei der Onvista Bank. Da kannste dir über Guthaben Freetrades aufbauen. Sparpläne über 50€ sind da kostenfrei.
            Comstage kansnte dieses Jahr bei der DKB gebührenfrei besparen.

            Sonst wärs ja langweilig!

            Aber Investieren kann ja auch Hobby sein….

    • Es gibt keine blöden Fragen 😉
      Du liegst richtig. In 2017 hättest du für einen Anteil, eine Ausschüttung in Höhe von 1,52 Euro erhalten. Aber ich kann dir nicht sagen, was in 2018 ausgeschüttet wird.

      Schöne Grüße
      Sebastian

  • Dividenden ETFs sind irgendwie alle nicht so wirklich geil. Der von dir hier vorgestellte ETF ist im Vergleich zum Rest halt dann noch ganz ordentlich. Hat halt die ETF typischen Vorteile. Einfach regelmäßig Geld reinpacken und ordentliche Rendite – fertig. Das aussuchen von Einzelaktien sollte trotzdem „besser“ sein, aber es ist halt auch anstrengend.

  • „Mir reicht es mit einfachen Mitteln, langfristig Vermögen aufzubauen. Irgendwas zu schlagen, tut da überhaupt nicht Not.“

    Seh ich auch so. Alle sprechen immer davon den Markt zu schlagen.
    Mir ist das auch egal, solange ich gut genug weg komme und zig tausend Euro pro Jahr herein bekomme 😀 Wunschtraum noch nicht ganz realisiert ^^ Aber es wird schon werden 🙂

    mfG Chri

  • Erst FREUEN (hurra Vanguard-high-yield-Div gefunden!) – dann hier LESEN:
    https://www.gerd-kommer-invest.de/newsletter-archiv/
    dann „links und aergern und rechts und aergern (die Haende immer schoen oben halten) – Otto“

    Spass: wer es nicht lassen kann (ich hatte‘ auch mal auf Dividenden gesetzt): bei DKB gibt’s den seit kurzem in der Flatsparrate
    VANGUARD FTSE ALL-WORLD HIGH DIVIDEND YIELD UCI… [Fokus Aktien International][ISIN IE00B8GKDB10]
    1,5€ pro Kauf, Tip: kaufe zweimonatlich, dann kommst du mit 9 EUR p.a. hin

  • Sehr schöner Artikel! Hab mich schon ab der ersten Zeile gefragt, warum du denn bitte Aktien statt ETFs für deine Dividendenstrategie aussuchen willst. 😉 Aber manchmal dauert es halt länger, bis man auf den Pfad der Tugend zurückfindet, geht mir ja nicht anders. 🙂
    Ich hab ein Depot mit World, EM und Europa. Dazu noch je 1 Dividenden-ETF für D, Europa, USA und globale Dividendenaristokraten oder so. Ich kann mir das im Detail nicht so merken, kann es aber raussuchen bei Interesse.
    Home Bias? Klumpenrisiko? Is mir Wurst. Das bleibt so. Weil es mir so gefällt. Und der Dividendenanteil nur einen Bruchteil des Gesamtdepots ausmacht.

    Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg,

    Tina

    • Hi Tina,

      ich mache mir gerade schon Gedanken, ob 4 ETFs nicht einer zu viel ist. 6 ETFs könnte ich mit meiner Sparrate gar nicht sinnvoll besparen.
      Zudem holt man sich mit den Dividenden ETFs Dopplungen ins Haus, vor allem die 100 Unternehmen die im Vanguard sind, werden sicher auch alle im World sein. Aber ich glaube auch, dass ich einfach damit leben werde, zumal auch bei mir, der Dividenden ETF erst mal der kleinste ETF bleiben wird.

      Wieso hast du die Dividenden ETFs in 3 verschiedene geteilt? Warum nicht nur einer, was ist die Idee dahinter?

      Schönes Wochenende
      Sebastian

      • Hallo Sebastian,

        ja, klar, das mit der Sparrate muss passen. Oder man muss über manuelle Nachkäufe gehen, wenn Weihnachtsgeld / Bonus etc. eintrudelt und das so passt (ich bin kinderlos, lebe sehr günstig zur Miete). Es sind 4 Dividenden-ETFs; D, USA, Europa, Welt. Klar gibt es da Dopplungen. Aber die nehme ich in Kauf, da diese Dividenden-ETFs nie den größten Teil des Depots ausmachen werden. Mein Kriterium war, aus diesen vier Regionen / Ländern/ den Dividenden-ETF mit der derzeit höchsten Ausschüttungsquote zu wählen. Mal schauen, was die Zukunft bringt. Ich plane mit einer deutlichen Arbeitszeitverkürzung in 10 Jahren, deshalb habe ich um Dividenden-ETFs erweitert. Sorry für die späte Antwort, übrigens.

    • Hallo Tina,

      das erinnert mich ein wenig an meine ehemalige Freundin. Die hat auch diverse Schuhe gekauft, die ihr gefallen haben und wusste dann später nicht mehr, was sie im Detail alles hat.

      • Hallo Sven,
        hm, das kann man so nicht vergleichen, finde ich. Nur weil ich keine exakten Bezeichnungen oder WKNs auf die Schnelle weiß, ohne mich ins Depot einzuloggen – das war morgens beim Frühstück, und der Artikel hat mir so gut gefallen, da habe ich spontan kommentiert – heißt das nicht, dass ich keinen Überblick habe. Die Anzahl der ETFs kann ich exakt nennen, wie gesagt, die Bezeichunngen grob, die Prozente auch, und wenn ich es ganz genau wissen will, schaue ich in Ruhe in PP nach. Das Depot ist nicht meine Hauptbeschäftigung, deswegen habe ich nicht immer alle Details präsent, und das ist völlig ok für mich. Fühlt sich für mich nicht nach mangelndem Überblick an.

  • Hi Sebastian,

    schön, dass du eine passende Lösung gefunden hast.

    Aber was spricht dagegen nach und nach Einzelwerte einzusammeln? Vor allem, wenn man bereits mit ETF ein wenig gestreut hat?

    Ich kopierte damals den Aktienteil aus einem Musterportfolio welches aus 8 Einzelwerten, einem Rohstoff-ETF, sowie drei Sachanlagen (u.a. Rolex und Gold) bestand. Zunächst hatte ich nur drei Einzelwerte und der Rest kam über die Zeit hinzu.

    Trotz meiner Investition in Einzelwerte und Optionshandel, ist meine zeitlicher Aufwand verschwindend gering. Einmal jährlich verkaufe ich nun Optionen, Einzelwerte laufen aktuell über Sparpläne, die ich einmal jährlich überprüfe und ansonsten lese ich regelmäßig Börse ARD sowie diverse Blogs.

    Mit diesem ETF flirte ich aber auch hin und wieder. Vielleicht wird das noch was mit uns. 🙂

    Gruß,
    Marco

    • Moin Marco,

      es spricht überhaupt nichts dagegen in Einzelwerte zu investieren und sich nach und nach ein Dividenden-Depot mit Einzelwerten aufzubauen.
      Bei mir hat das zwei Gründe, warum ich nicht auf Einzelwerte setze:

      1) In meine ETFs kann ich auch mal monatlich nur 25 oder 50 Euro stecken. Bei EInzelwerten sollte man sich immer erst 1000 Euro oder besser mehr ansparen. Zudem geht bei mir aktuell auch viel Geld in die P2P Kredite und vor allem in das Immobilien Crowdinvesting. Gerade hier investiere ich auch viel Zeit, mich interessieren die Themen Crowdlending und Crowdinvesting einfach mehr als die Entwicklung an der Börse. Da fahre ich einfach mit den ETFs entspannter.
      2) Ich bin ein „gebranntes“ Kind was Aktien betrifft. Meine Eltern, vor allem meine Mutter, ist seit 1988 an der Börse aktiv. Bzw. war aktiv. Ich habe es mehr als einmal mitbekommen, wie Einzelwerte gefeiert wurden und irgendwann saß meine Mutter heulend im Wohnzimmer. Die Software-Firma Baan wurde lange gefeiert. Von heut auf sofort wurde die Aktie dann vom Handel ausgesetzt, die Firma hat Bilanzfälschung gemacht. Die Deutsche Telekom, Investoren warten seit nun 17 Jahren auf eine Erholung des Kurses und so gibt es unzählige Geschichten.
      Die letzten 8 Jahren waren eine traumhafte Zeit an der Börse, lass dein Depot mal 50% einbrechen. Bei einem Index weißt du, dass du nur warten musst. Bei einer Einzelaktie ist es mit warten oft nicht getan.

      Schöne Grüße
      Sebastian

      • Hi Sebastian,

        zu 2): zwei wirklich üble Beispiele die du da heranziehst um die Investition in Unternehmensanteile(Aktien) sehr
        negativ darzustellen.

        es gibt Dutzende sehr gute Unternehmen in die zu investieren es sich lohnt, und auch genügend Hilfsmittel
        wie man diese findet.
        Burggraben etc.etc.

        und wenn man es vernüftig macht dann ist die Performance (inkl. Dividenden) weitaus besser wie mit einem
        ETF….somit auch geht die Vermögenbildung wesentlich zügiger.
        Und das sollte eigentlich das Ziel sein.
        Man braucht eben Munition(Cash), Zeit, Finanzbildung, und das richtige Mindset das für jeden spezifisch ist
        und passt.

        Und.. auch ein ETF ( ein Aktien ETF besteht ja aus Einzel Aktien) kann auch sehr wohl um 50 % einbrechen
        und dann hilft auch da warten (erst einmal) nix.

        Grüße aus Ba-Wü
        wolfsmix

        • „und wenn man es vernüftig macht dann ist die Performance (inkl. Dividenden) weitaus besser wie mit einem
          ETF….somit auch geht die Vermögenbildung wesentlich zügiger.
          Und das sollte eigentlich das Ziel sein.
          Man braucht eben Munition(Cash), Zeit, Finanzbildung, und das richtige Mindset das für jeden spezifisch ist
          und passt.“

          Sorry, aber das so zu pauschalieren ist einfach nicht richtig.

          Ich habe selbst viele Einzelaktien und auch ETFs. Hab mal BWL (sogar mit Schwerpunkt Finanzemärkte und Bankwesen) studiert und beschäftige mich seit ca 30 Jahren mit dem Thema.

          In Summe laufen meine Einzelinvests kaum anders als die ETFs. Meine Einzelinvest sind sehr breit gestreut und ich habe Ewigkeiten mit der Analyse der einzelnen Titel verbracht. Darunter sind dann auch echte Perlen, allerdings auch manchmal ziemlich Fehlinvests.

          Hätte ich alles passiv in ETFs angelegt, wäre mir keine/kaum Rendite abhanden gekommen.

          „Du musst es eben nur drauf haben, dann läuft das mit Einzeltitel…“ hab ich auch mal gedacht, denken immer noch viele …ja das Denken sogar die Fondsmanager *g* ….aber letztlich (und das sagt und auch das CAPM und früher mal Prof. Wenger) gibt es nur einen, der den Markt schlagen kann: Der Insider.

          Beste Grüße
          Frank

  • 1. Aktien kann man kaufen wenn die Bewertung fair ist oder die Aktie sogar günstig ist. Bei einem ETF kauft man im Paket immer mehr überbewertete Aktien und weniger günstige.

    2. Der Vanguard FTSE Developed World sollte auch so ca. 3% ausschütten aber eben besser performen als ein Dividenden-ETF!

    • Moin DJDaimler,

      der ETF110 ist ein ETF auf den MSCI World Index. Dieser umfasst über 1600 Unternehmen weltweit und gilt damit als Basisbaustein für jedes ETF Depot.

      Der FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF ist ein ETF der sich auf Unternehmen konzentriert, die eine „überdurchschnittlich hohe Dividende ausschütten“.

      Damit haben die beiden ETFs unterschiedliche Anlageziele.

  • Hallo
    Es ist ja nun schon eine Weile her seitdem du diesen Artikel geschrieben hast aber vielleicht habe ich Glück und du Antwortest auf meine Frage. 🙂

    Wie sieht es aus mit deinen nun schon geschätzten 2-3 Jahren ETF Dividend aus, hast du diese Überhaupt noch?
    Es scheinen ja 95% der Menschen die Kommentieren im Internet und Video Uploader ETFs mit Dividenden
    als gossen Fehler anzuschauen. Deshalb Interessiert es mich wie es bei dir gelaufen ist.

    • Hallo Jens,

      ja, ich habe und bespare den Dividenden ETF von Vanguard noch.
      Wie so oft würde ich mich nicht auf die Kommentare aus dem Internet verlassen.
      Es kommt immer auf dich persönlich und deine Ziele an.
      Was willst du erreichen?
      Wer den reinen Vermögensaufbau will, der fährt sicher mit thesaurierenden „klassischen“ ETFs (WORLD, EM, …) besser. Da diese historisch gesehen, eine bessere Rendite erreichen. Das kann ich in den letzten Jahren auch aus meinem Portfolio heraus bestätigen.

      Will ich aber möglichst monatlich Geld in der Tasche habe, dann sind solche Dividenden-ETFs sicher interessant.
      Wer sich für Aktienanalysen interessiert und Spaß daran hat, der kann sich selbst sein Dividendenportfolio aufbauen. Wer das aber nicht möchte oder direkt mit 50 Euro breit streuen will, für den sind solche Dividenden-ETFs einen Blick wert.

      Daher gibt es kein Falsch oder Richtig, denn es hängt von dir und deiner Strategie ab.
      Schau dir auch mal diesen Artikel an: https://www.hobbyinvestor.de/wie-sinnvoll-dividenden-etfs/

      Ich hoffe, meine Antwort hilft dir weiter?
      Schöne Grüße
      Sebastian

      • Hallo Sebastian

        Vielen Dank dass du auch nach so langer Zeit noch erreichbar bist;) Den Verlinkten Beitrag habe ich dann nach diesem Artikel hier auch gelesen gestern :). Ich würde sagen ich bin nicht der Typ Maximum Rendite. Es ist mir eigentlich persönlich wichtiger ab und an eine kleine Auszahlung zu erhalten mit dem ich nach allen Abzüge beruhigt was machen kann. Ich lebe jetzt und nicht in 30 Jahren da ich schon älter bin. Ich werde so eine art Mischung machen 1-2 Dividenden ETF und noch breit was über die Welt 1 max 2 ETFs. Vielen Dank an dich für deine Zeit. Grüsse Jens

        • Moin Jens,

          klingt als hättest du bereits einen Plan 😉
          „1-2 Dividenden ETFs“ … pass hier auf, dass du dich nicht überschneidest, denn sonst bringt der zweite ETF keinen Mehrwert.

          Schöne Grüße
          Sebastian

Schreibe ein Kommentar

Your email address will not be published.


© HOBBYINVESTOR - Alle Rechte vorbehalten.
Mit ♥ gemacht!
Scroll To Top