Details zu EstateGuru

 LogoEstateguru  BuybackNein
 Herkunft Estonia,  Estland ZweitmarktNein
 Rendite Chancen 10-11 % AutoinvestorJa
 Handelsvolumen 1,4 Mio Euro (Juni 2017)
 KrediteNicht vorfinanziert
 LänderEstland, Lettland, Litauen
 KreditartenImmobilien
Deutsche WebseiteJaWährungenEUR

 

Risikohinweis:
Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.

Dies betrifft alle hier beworbenen Plattformen: Mintos, Twino, Viainvest, Viventor, Swaper, EstateGuru, Robocash, DoFinance, Bulkestate u.a.

 

Allgemeine Infos über EstateGuru

EstateGuru* ist eine P2P Kreditplattform für kurz und mittelfristige Immobilenkredite. Die Kredite reichen von 50.000 Euro bis zu 3.000.000 Euro und sind immer mit einem LTV von maximal 75% besichert.
EstateGuru* hat bereits Kredite in Höhe von 23 Mio. Euro vergeben und kann 7000 Investoren aus 39 Ländern vorweisen.

Bei EstateGuru kann jeder ab 50 Euro in Immobilenkredite investieren.



Eigentlich ist EstateGuru* keine P2P Plattform. Da hier keine Kredite an Einzelpersonen vergeben werden. Auf EstateGuru werden Immobilienprojekte für Geschäftskunden finanziert. Hier handelt es sich also mehr um eine Business-Finanzierung, bzw. ist für mich eher Crowdlending.

Wie funktioniert EstateGuru?

Man kann sich bei EstateGuru* für eine Immobilienfinanzierung bewerben. Das Projekt und der Projektträger werden dann von  geprüft, Wertgutachten, Businessplan usw. Ist alles positiv, wird das Projekt für Investoren freigegeben. EstateGuru Nun können alle Investoren dieses Projekt sehen und ggf. mit mindestens 50 Euro in die Finanzierung einsteigen.
Wird die Finanzierung ein Erfolg, so stellt EstateGuru das Geld (nach Abzug einer Gebühr) zur Verfügung.
Ist die Finanzierung fehlgeschlagen, erhalten alle Investoren ihr Geld zurück.

Estateguru Kredite Übersicht
EstateGuru - Übersicht des Immobilienkredits

Wie sind die Kredite besichert?

Alle Kredite sind mit einer Hypothek besichert. Diese Hypothek sind Sondervermögen und werden getrennt von EstateGuru* behandelt.
Sobald der Kredit vollständig über die Plattform finanziert wurde, muss der Kreditnehmer von einem Notar die Hypothek erstellen lassen. Durchgeführt wird dies durch EstateGuru Tagatisagent OÜ, die wiederum von der baltischen Kanzlei Jesse&Kalaus kontrolliert wird.
Damit ist jedes Projekt mit Grundeigentum besichert. Zudem darf der Beleihungswert maximal bei 75% des Verkehrswerts liegen.

Warum gehen die Kreditnehmer nicht direkt zu einer Bank?

Weil die Banken in Osteuropa ihre Risikobereitschaft gesenkt haben. Die Kriterien zur Kreditvergabe sind verschärft worden. Daher werden viele Anträge abgelehnt, trotz guter und tragfähigen Konzepten und Sicherheiten.

Was passiert wenn der Kreditnehmer nicht Termingerecht zahlt?

Sobald ein Kreditnehmer im Verzug ist, nimmt EstateGuru* Kontakt auf und fragt nach. Im Falle einer Verzögerung muss eine Strafgebühr an die Investoren gezahlt werden.



Wenn der Kreditnehmer in Schwierigkeiten steckt, versucht das EstateGuru Team eine bestmögliche Lösung für beide Parteien zu finden. Auch eine Rückzahlungspause kann möglich sein. Wenn der Kreditnehmer zahlungsunfähig werden sollte, dann übernimmt die unabhängige Kanzlei Jesse&Kalaus die Schuldeintreibung.
Aber EstateGuru prüft bereits vorher sorgfältig, ob der Kreditnehmer den Verpflichtungen nachkommen kann. Auch der Geschäftsplan und die Jahresabschlüsse werden geprüft.

Autoinvestor

Die Einstellungsmöglichkeiten des Autoinvestors sind abhängig von der Höhe des Investments pro Kredit. Erst wenn man 500 Euro pro Kredit investieren möchte, steht der volle Autoinvestor zur Verfügung.

Estateguru Autoinvestor
EstateGuru Autoinvestor

In der Basisausstattung kann der Autoinvestor nur aktiviert/deaktiviert werden, einen gewünschten Investitionsbetrag pro Kredit entgegen nehmen und auf eine gewünschte Laufzeit (bis 12 Monate, bis 24 Monate, bis 60 Monate) eingestellt werden. Mehr geht nicht!
Erst für Investoren die bereit sind, 500 Euro pro Kredit zu investieren gibt es weitere Kriterien. Nun kann man einen Mindestzinssatz wählen, den LTV bestimmen und gewünschten Kredittyp und Kreditsicherheit auswählen.

Estateguru Autoinvestor ab 500 Euro
EstateGuru Autoinvestor ab 500 Euro

Keine Ahnung warum EstateGuru* diese Unterscheidung macht. Ich finde es schade.

Kein Buyback

EstateGuru bietet keine Buyback Garantie an. Bei EstateGuru* wird jedes Projekt sorgfältig ausgewählt und geprüft. Daher gibt es auch nur wenige Projekte (1-2 Projekte) pro Woche. Außerdem sind die Kredite mit einer Grundschuld besichert.
Estatguru blickt auf über 159 erfolgreiche Projekte zurück, ohne einen einzigen Ausfall (ein Großteil der Projekte läuft natürlich noch)!

Anmeldung

Die Anmeldung auf EstateGuru erfolgt gewohnt einfach. Das einzige, was neu für mich war, ist die SMS Verifzierung. Normalerweise wird die E-Mailadresse verifiziert. Also man bekommt eine E-Mail mit einem Bestätigungslink geschickt, den man anklicken muss. EstateGuru* verschickt zusätzlich noch einen Token per SMS, den man ebenfalls eingeben muss. Erst dann ist die Registrierung abgeschlossen. Der Versand/Empfang der SMS ging aber reibungslos und schnell. Dann folgt noch der obligatorische Upload vom Personalausweis.

Ebenfalls eine nette Sache ist das Referral-Programm. Meldest du dich über diesen Link hier an: Zur Anmeldung bei EstateGuru*, erhältst du von EstateGuru 0,5% deines Investments in den ersten drei Monaten als Gutschrift. Dieselbe Gutschrift erhalte dann auch ich.
Du musst aber im Referral-Feld, das ist das letzte Eingabefeld bei der Registrierung, meine Referral-ID stehen lassen. Wenn ihr diese aus dem Feld löscht, gibt es auch keine 0,5% Bonus 😉

Neugierig? Jetzt bei EstateGuru* anmelden und loslegen!

Du hast Anmerkungen, Wünsche, Fragen oder Kritik? Dann schreib mir  doch!



Neues zu EstateGuru

  • Estateguru EindruckAktion für Neukunden bei EstateGuru – nur im September

    Seit Anfang Juni bin ich Investor auf der Immobilien-Crowdinvesting Plattform EstateGuru* und nun startet eine Aktion für Neukunden bei EstateGuru. Heute wurde ich über eine tolle Aktion für Neukunden bei EstateGuru informiert. Alle Neukunden erhalten 1% Bonus auf ihre September Investments. Ab dem 01.10. bis zum Ende des 3. Monats werden weitere Investments mit den

  • Estateguru EindruckEstateGuru – meine erste Immobilienplattform

    Seit Anfang Juni bin ich auf EstateGuru* aktiv. Zeit, auch EstateGuru in meinen P2P Vergleich mit aufzunehmen. Auch eine Detailseite hat EstateGuru von mir erhalten. Vor zwei Wochen ist Robocash mit in den P2P Vergleich aufgenommen worden. Bei Estatguru bin ich mit 250 Euro gestartet, die allerdings im August direkt aufgestockt werden. Erste Nicht-P2P Plattform