Now Reading
Stell dir vor, du kannst nicht Essen und Trinken

Stell dir vor, du kannst nicht Essen und Trinken

Jonte kann nicht schlucken - helfe mit ihm eine Therapie zu ermöglichen

Jonte ist ein kleiner Junge, noch keine 2 Jahre alt. Ein aufgeweckter kleiner Junge, der groß und stark werden will.

Jonte ist ein Freund meiner Familie, daher geht mir sein Schicksal persönlich sehr nahe und ich versuche ihm über diesen Weg zu helfen.

Jonte ist kein Kind, über das ich in der Zeitung lese, sondern ein kleiner Junge mit dem meine eigenen Kinder spielen.

Während andere Kinder mal Schokolade naschen oder leckere Nudeln essen, bekommt Jonte durch eine Spritze pürierte Mahlzeiten direkten in seinen Magen gespritzt. Denn Jonte kann nicht schlucken, er ist ohne Schluckreflex auf die Welt gekommen und auf eine Magensonde angewiesen.

Jonte braucht deine Hilfe
Jonte braucht deine Hilfe

Seit 19 Monaten Ärztemarathon

Jontes Mama Stefanie rennt seit nun 19 Monaten von Arzt zu Arzt und von Krankenhaus zu Krankenhaus. Leider gibt es keinen Schalter, den die Ärzte umlegen könnten. Es gibt keine Medizin die Jonte morgen das Schlucken ermöglicht.

Das so eine ungewisse Situation einen nervlich fertig macht, kann sicher jeder nachvollziehen. Dafür braucht man selbst keine Kinder haben.

Was Jonte und seiner Mama noch viel mehr zusetzt ist die Krankenkasse und ihre Ablehnungspolitik. Vielleicht könnte Jonte heute schon viel mehr, wenn die Krankenkassen nicht so viel ablehnen würde.

Nach einem Ärzte-Marathon bekommt Jonte einen Rettungsring zugeworfen. Ein Ansatz, ein Versuch, eine Therapie die vielleicht helfen könnte. Doch bevor Jonte zugreifen kann, zieht die Krankenkasse den Ring einfach wieder zurück.

Ein Spiel auf Zeit. Für die Krankenkasse kein Problem, für Jonte ein Spiel mit seiner Lebensqualität.

Die Ess-Lernschule notube

Jetzt haben Jonte und seine Mama Stefanie wieder einen Rettungsring vor der Nase liegen. In Österreich gibt es die Ess-Lernschule notube. Eine Non-Profit Organisation, die als Spin-Off aus der medizinischen Universität Graz entstanden ist und ein neuer großer Hoffnungsschimmer ist.

Die Krankenkasse lehnte natürlich ab.
Natürlich hat Jontes Mama sofort Einspruch eingelegt. Dieser Einspruch wird seit zwei Monaten bearbeitet – wieder ein Spiel auf Zeit.

Damit soll jetzt Schluss sein. Die zweiwöchige Ess-Lernschule kostet 8.320 Euro, dazu kommen ca. 1.000 Euro für die Hin- und Rückreise und für die Unterkunft.
Ein Geldbetrag der für die alleinerziehende Mutter schlichtweg nicht aufzubringen ist. Eine Mitarbeiterin des medizinischen Dienstes hat Stefanie nun mit dem Mut und der Idee begeistert, Jonte die Chance über private Spenden zu finanzieren.

Warum gerade jetzt?

Jonte wird im Sommer 2 Jahre alt und eifert natürlich immer mehr seiner großen Schwester Lotta nach. Jonte sieht, dass seine Schwester essen und trinken kann. Jonte möchte das natürlich auch können und er will das unbedingt. Mit viel Geduld kann Jonte bereits ein paar Schlucke Wasser trinken, ein weiterer Hoffnungsschimmer.

Natürlich möchte Mama Stefanie genau diesen eisernen Willen von Jonte nutzen und ihn möglichst schnell die Therapie in der Ess-Lernschule ermöglichen. Die Angst, dass Jonte irgendwann zu stark gefrustet sein wird, ist groß. Deshalb soll Jonte jetzt im Mai nach Österreich, auch weil Mama Stefanie im Mai Jontes Schwester Lotta problemlos für zwei Wochen bei Familie unterbringen kann. Alles Chancen, die genutzt werden wollen.

Sich auf die Krankenkasse zu verlassen, würde nur zu weiterem großen Frust führen, daher sammeln wir nun Geld um Jonte die Chance auf Essen und Trinken zu ermöglichen.

Die Ess-Lernschule ist sehr teuer - Spende bitte und helfe uns
Die Ess-Lernschule ist sehr teuer – Spende bitte mit und helfe uns

Bitte Spende mit und helfe Jonte!

Über eine Kleiderböse wurden bereits 1.350 Euro eingesammelt. Zudem hat der Bürgermeister Michael Schröck, von Jontes Heimatort Horstedt ein Treuhandkonto eingerichtet.

 

See Also
Umfrage zur Wahlbeteiligung

Wir haben es dank eurer Hilfe geschafft! Wir haben über 9000 Euro für Jonte einsammeln können!!!
Vielen lieben Dank an alle Spender!! Ich halte euch auf dem Laufenden.

 

Es fehlt noch einiges bis die 9.320 Euro erreicht werden. Daher bitte ich dich, hilf Jonte mit deiner Spende, sodass er die Chance mit der Ess-Lernschule in Österreich im Mai nutzen kann.

Du darfst den obigen Paypal.me Link und diesen Beitrag auch gern auf Facebook, Instagram & Co teilen, wir wollen möglichst viele Spender erreichen!

BITTE HELFE MIT, Danke!

 

 

 

What's Your Reaction?
Begeistert
0
Dankbar
0
Interessiert
0
Lachend
0
Wütend
0
Zeige Kommentare (8)
  • Schlucken ist für ein 2jähriges Kind nicht erlernbar, auch wenn eine „ESS-Lernschule“ das im Eigeninteresse behauptet. Wartet „einfach“ noch ein bis drei Jahre und siehe da: Jonte schluckt von selbst (wenn auch zunächst etwas zaghaft und wahrscheinlich erst einmal nur bestimmte Lebensmittel)!
    Spart euch die 9.000,00 €uro (!) und werft sie nicht diesen „Ess-Experten“ in den Rachen.
    Mit viel Geduld, Verständnis, Rücksicht und Liebe wird alles gut…

    • Hallo Mitleser,

      so einfach ist das leider nicht. Jonte kam ohne Schluckreflex auf die Welt.
      Er hat weder im Mutterleib Fruchtwasser getrunken, was normal gewesen wäre, noch konnte man Jonte stillen oder ihm die Flasche geben.
      Bei Jonte stehe Diagnosen wie Hechtsyndrom im Raum. Wir halten es daher für fahrlässig einfach noch 3 Jahre zu warten.
      Jonte entwickelt sich prächtig und hat aktuell den Willen zu trinken und zu essen. Ein idealer Zeitpunkt ein Therapieangebot wie das von notube anzunehmen.
      Eine Entwöhnung von der Magensonde wäre für Jonte und die ganze Familie eine völlig neue Lebensqualität. Die Ess-Lernschule notube hat einen hervorragenden Ruf und konnte schon vielen Kindern helfen.

      Schöne Grüße
      Sebastian

  • Hallo Sebastian,
    Ich bin Logopädin und habe beim
    Lesen gedacht: ich kann mir nicht vorstellen, dass sich keine Kollegin/ Kollege findet, der helfen kann….
    Gerne könnt ihr mich kontaktieren.

  • Hallo Sebastian,

    ich wollte auch boch spenden, war bisher noch nicht dazu gekommen und jetzt ist die Aktion schon geschlossen.
    Kannst du mir noch mal die Kontodaten senden?

Leave a Reply

Your email address will not be published.


© HOBBYINVESTOR - Alle Rechte vorbehalten.
Mit gemacht!