Now Reading
Einblicke in mein Portfolio: P2P-Kredite und Crowdinvesting

Einblicke in mein Portfolio: P2P-Kredite und Crowdinvesting

Crowdinvesting und P2P Kredite im August

Der Sommer neigt sich dem Ende entgegen und seit meinem P2P-Kredite Frühjahrsputz hat sich in den letzten Monaten doch noch einiges geändert. Zeit dir mal wieder einen Blick in mein Portfolio zu werfen.

Seit Mai bin ich nun auf den beiden P2P-Plattformen Twino und Viainvest komplett raus. Bei Twino habe ich es tatsächlich auf 0,00 Euro geschafft. Bei Viainvest laufen noch immer einige meiner Kredite in der Verlängerung. Ich habe mich heute durch die letzten 4 Kredite geklickt und manuell die Rückkaufgarantie initialisiert.

Bei Swaper habe ich ebenfalls einen großen Teil abgezogen. Aufgrund der aktuell niedrigen Zinsen auf Mintos, habe ich mich entschlossen den restlichen Teil erneut bei Swaper zu investieren.

Meine Portfolio Umverteilung – von P2P-Krediten zum Crowdinvesting

Seit meinem Einstieg bei EstateGuru Mitte 2017, versuche ich peu-a-peu mein Investment in P2P-Kredite zu minimieren und mehr in das Immobilien Crowdinvesting zu verschieben. Zu meinen besten Zeiten hatte ich fast 25 % meines Investment-Portfolios in P2P-Krediten. Das brachte zwar eine ordentliche Rendite, war mir dann aber doch zu viel Risiko.

Beim Immobilien Crowdinvesting gibt es schließlich dingliche Sicherheiten. Bei EstateGuru sind das zudem erstrangige Sicherheiten. Zudem hat das Team mehrfach bewiesen, wie gut die EstateGuru Ausfälle gerettet werden.

Im folgenden Diagramm siehst du, dass der Anteil des Immobilien-Crowdinvesting in meinem Portfolio immer größer wird. Aktuell liegt dieser bei 39,6 %. Anfang 2017 lag der Anteil bei 0 %.

P2P Kredite Immobilien Crowdinvesting Verteilung Investment
Meine aktuelle Verteilung

Mein Ziel ist es, den Immobilien-Crowdinvesting Anteil auf 60 % zu bringen. Warum? Weil ich beide Anlageformen für sehr riskant halte. Ich bilde mir aber ein, dass die Anlage in Immobilien etwas weniger riskant ist, als die unbesicherten P2P-Kredite.

Die Verteilung meiner P2P-Kredite

Aktuell machen 7 P2P-Plattformen mein P2P-Kredite-Portfolio aus. Mintos steht weiterhin mit großem Abstand auf Platz 1. Der große „Gewinner“ ist PeerBerry, die sich mit meiner letzten Einzahlung nun auf Platz 2 geschoben hat.

So verteilt sich mein P2P Kredite Investment
So verteilt sich mein P2P Kredite Investment

Den Einstieg bei NEO Finance habe ich bereits gemacht, das erste Geld ist investiert. Für diesen Monat stehen die Überweisungen für Grupeer und Iuvo Group an. Gerade von Iuvo verspreche ich mir sehr viel. Die P2P-Plattform macht einen richtig guten Eindruck auf mich.
Auch Lenndy werde ich weiter ausbauen, einfach um die eine P2P-Plattform ohne Rückkaufgarantie in meinem Portfolio stärker zu gewichten. Wen das Thema „Investieren in P2P-Kredite ohne Rückkaufgarantie“ reizt, sollte einen Blick risikieren.

Mein Immobilien-Crowdinvesting Portfolio

Mein Immobilien-Crowdinvesting Portfolio ist ziemlich stark gewachsen und wird von Exporo (blau) und EstateGuru (rot) klar dominiert.

See Also
logo gewinnspiel estateguru

Mein Immobilien Crowdinvesting Portfolio
Mein Immobilien-Crowdinvesting Portfolio

Bei EstateGuru bin ich in rund 40 Projekten investiert. Ich bin sehr zufrieden bei EstateGuru.

Bei Exporo habe ich nur eine handvoll Projekte, leider ist hier die Hürde mit dem 500 Euro Mindestinvestment deutlich höher als bei EstateGuru. Zudem bin ich nun auch ein Fan von den relativ neuen „Investieren wie ein Eigentümer“-Anleihen von Exporo. Wer mehr über das digitale Immobilieneigentum erfahren möchte, sollte unbedingt meinen Artikel hier lesen oder direkt das Video dazu anschauen.

Für mich eine absolut interessante Anlageform, die ich definitiv weiter ausbauen werde. Leider liegt hier das Mindestinvestment bei 1000 Euro. Dafür investierst du aber in eine Anleihe und befindest dich auf dem „weißen Kapitalmarkt“.

100 Euro Cashback sichern
Exporo hat eine 100 Euro Bonus Aktion. Das Angebot gilt nur für Neukunden!
Die Teilnahmebedingungen findest du auf Exporo.
Wichtig ist nur, dass du dich bei Exporo über meinen Link registriert. Vielleicht für den ein oder anderen Investor eine super Gelegenheit bei Exporo eigene Erfahrungen aufzubauen.

YouTube nimmt Fahrt auf

An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an alle meine YouTube Abonnenten. Die Zahl wächst und wächst und ich würde mich riesig freuen, wenn auch du meinen YouTube Kanal abonnieren würdest. Danke!
Vor allem meine beiden Videos über Mintos „Mintos – Zinsen fallen, Rendite sinkt und alle heulen rum – Mit 2000€ auf dem Weg zu Alternativen“ und „2000 Euro bei Mintos abgezogen – Fallende Zinsen – Wo ich mein Geld jetzt investiere!“ laufen wie geschnitten Brot.

Wie ist deine Reaktion?
Begeistert
2
Dankbar
2
Interessiert
2
Lachend
0
Schockiert
0
Zeige Kommentar (1)

Schreibe ein Kommentar

Your email address will not be published.


© HOBBYINVESTOR - Alle Rechte vorbehalten.
Mit ♥ gemacht!
Scroll To Top