Now Reading
Die Swaper App im Kurztest

Die Swaper App im Kurztest

Swaper P2P Plattform

In diesem Kurztest schauen wir uns die neue Swaper App genauer an.
Vorab möchte ich sagen, dass ich neben der App von Swaper auch die Apps von Twino (zum Testbericht der Twino App) und Viventor nutze.

Was mir an der App von Swaper sehr gut gefällt, ist der automatische Login. Die Swaper App speichert die Zugangsdaten. Das hat den großen Vorteil, dass du beim nächsten Start der App, sofort eingeloggt bist und nicht erst deine Zugangsdaten eingeben musst.

Die Swaper App im Kurztest

Die Swaper App ist für iOS und Android erhältlich. Dieser Kurztest bezieht sich auf die iOS Version.
Die App ist sehr übersichtlich. Du kommst nach dem Login direkt auf die Investmentseite und siehst alle aktuellen P2P-Kredite, in die du investieren könntest. Hier kommt Swaper die eigenen ‚Kompaktheit‘ zunutze, da Swaper nur auf Verbraucherkredite aus Polen und Georgien mit 30 Tagen Laufzeit und generell auf 12 % Zinsen setzt. Viele Filter und Felder sind damit nicht nötig.

Es ist (fast) alles drin was man braucht. Ich habe meine Dashboard-Übersicht, sehe mein Kontostand, was Investiert ist, was ich an Zinszahlungen erhalten habe und wie meine aktuelle Rendite (XIRR) ist.
Meine Investments werden mir in einer sauberen Übersicht angezeigt und ich kann auf einen Blick den Status erkennen. Leider lässt sich dieser nicht filtern oder sortieren. Sollte man hier also dutzende oder hunderte Investments haben, muss man mit dem Finger durchwischen. Auch verkaufen kann man seine Kredite nicht über die App.
Der Autoinvestor lässt sich einsehen, so kann man seine Einstellungen prüfen. Bearbeiten lässt sich ein bestehender Autoinvestor aber nicht, auch nicht deaktivieren. Komischerweise kann man aber einen Neuen anlegen. Um einen Anlegen zu können, muss man aber genug freies Kapital auf dem Swaper Konto haben.
Man kann über die App des Weiteren eine Auszahlung anstoßen und die FAQs einsehen.

Push Notifications

Auch Push Notifications werden unterstützt. Allerdings wird hier noch dran gearbeitet. Swaper hat mir gestern erzählt, dass man noch 1-2 Wochen brauchen wird. Doch dann soll man Benachrichtigungen für Rückzahlungen, Zinszahlungen oder eingegangen Überweisungen erhalten.

See Also
Was sind P2P Kredite?

Fazit

Mir persönlich gefällt die App von Swaper super. Auch meine Erfahrungen mit Swaper sind sehr positiv und ich kann die Plattform uneingeschränkt empfehlen. Der Funktionsumfang sowie die Bedienbarkeit ist super und ich prüfe mit der App gerne meinen aktuellen Status. Was ich mir für die nächsten Versionen wünschen würde:

  • meinen Autoinvestor auch bearbeiten oder löschen zu können
  • Verkaufsfunktion von Krediten
  • meine Investmentübersicht zumindest nach dem Status sortieren zu können
  • funktionierende Push Notifications

Die Swaper App für iOS.

Wie ist deine Reaktion?
Begeistert
0
Dankbar
0
Interessiert
0
Lachend
0
Schockiert
0
Zeige Kommentare (0)

Schreibe ein Kommentar

Your email address will not be published.


© HOBBYINVESTOR - Alle Rechte vorbehalten.
Mit ♥ gemacht!
Scroll To Top